Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 278

Liebe Helfer, Freunde und eifrige Leser des Newsletters,

am Dienstag, 13.09.2022, war der erste Schultag in Bayern und somit auch für die Kinder, die im Container leben. Ein Team von Helferinnen und Helfern vom Kreis Migration hatte sich bereits um 7 Uhr bei den Containern getroffen um die Kinder mit allen notwendigen auszustatten und zu der jeweiligen Schule zu begleiten.

Bereits im Vorfeld dieses Tages war sehr viel zu tun. Es mussten zusammen mit den Schulen Listen erstellt und abgestimmt werden. Wir haben Schulranzen, Mäppchen, Stifte, Brotzeitboxen, Trinkflaschen, Turnbeutel usw. gesammelt – danke für alle Spenden! Die fehlenden Dinge hat der Kreis Migration dazugekauft.

Außerdem haben wir die Familien im Container im Rahmen einer Schulung vom Kreis Migration über die Schulpflicht und den Ablauf des ersten Schultages informiert.

Der erste Schultag – Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Und dann war es soweit, die schulpflichtigen Kinder versammelten sich mit ihren Eltern vor dem Container.

Die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler aus dem Container auf die Aiblinger Schulen sehr ihr hier:

Luitpold Grundschule 1. Klasse: 3 Kinder – mit Schultüten! 😉

Luitpold Grundschule Deutsch-Klasse 2-4: 9 Kinder

Wilhelm-Leibl-Realschule Brückenklasse: 9 Kinder

Gymnasium Bad Aibling Brückenklasse: 10 Kinder

Berufsschule Bad Aibling Brückenklasse: 11 Kinder/Jugendliche

Insgesamt 42 Kinder/Jugendliche für die an diesem Tag ein neuer Abschnitt in ihrem Leben begann.

Aus unserer Sicht ist Bildung, in diesem Fall Lesen, Schreiben und Deutsch lernen eines der wichtigsten Dinge, die wir diesen Kindern mitgeben können/wollen – egal, wo sie letztendlich dann ankommen. 

Deshalb haben wir versucht am ersten Tag für sie da zu sein und sie pünktlich zu der jeweiligen Schule zu bringen.

Das Team vom Café FRIENDS hat allen Kinder eine Brotzeitbox mit einer kleinen Schulbrotzeit und einem Getränk überreicht. Vielen Dank für die schöne Aktion!

Die Kinder haben sich darüber genauso gefreut, wie über die Schulsachen die wir ihnen übergeben haben.

Und dann ging es los! Es hat alles super geklappt ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Vor allem ein riesengroßes Dankeschön an Barbara für die tolle Organisation im Vorfeld und am Tag selbst.

Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Dolmetschern Varia Protasova und Dr. Alexander Antonov vom Dolmetscherteam KM. Ohne sie wäre es sehr viel schwieriger geworden.

Varia hat mit Barbara die Grundschüler auch wieder abgeholt und zum Container zurück gebracht.

Außerdem hat sich Varia bereit erklärt, die ganze erste Woche für die Grundschüler in der Klasse zu dolmetschen – vielen Dank dafür!

Wie es mit dem Thema Schule weiter geht, schreibe ich euch im nächsten Newsletter.

Aber ich möchte mich schon heute beim Deutsch-Team herzlich für den unermüdlichen Einsatz bedanken. Das Team ist jeden Tag im Container vor Ort, hat versucht, die Kinder spielerisch auf die Schule vorzubereiten. Und jetzt kommen große Aufgaben, z.B. die Hausaufgabenbetreuung auf sie zu.

Deshalb unsere dringende Bitte um Mitthilfe!

Und hier unsere große Bitte: Wer kann sich vorstellen bei der Hausaufgabenbetreuung der Kinder mitzuhelfen? Wir brauchen dringend Unterstützung!

Bei Interesse, oder auch wenn ihr noch Fragen haben solltet, dann meldet euch bitte bei der stellvertretenden Teamleiterin:

Dr. Christiane Meyer, Mail: mcjr-meyer@online.de Telefon: 0171-37 46 721 (nur Signal)

Ich wünsche euch einen guten Start in diese Woche!

Herzliche Grüße Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.