Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 309

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und habt schöne, sonnige Ostertage mit der Familie und Freunden verbracht.

Wir bitten euch heute um eure Unterstützung bei der Durchführung eines Ferienprogramms für alle Flüchtlingskinder in Bad Aibling.

Viele dieser Kinder leben in den Containern, andere in den dezentralen Unterkünften des Landratsamtes. Beides eigentlich kein Ort für Kinder, aber zurzeit gibt es keine andere Wohnmöglichkeit für die Familien. Diese Kinder haben nur einen begrenzten Zugang zu Freizeitmöglichkeiten und könnten von dem abwechslungsreichen und lehrreichen Ferienprogramm sehr profitieren.

Natürlich helfen wir den Kindern auch während des Jahres beim Deutsch lernen und unterstützen sie soweit es uns möglich ist.

Kristina und Barbara erstellen und organisieren ein Ferienprogramm für die Flüchtlingskinder in Bad Aibling

Um sie von den Sorgen des Alltags, ihrem Heimweh und dem oft schwierigen Zusammenleben mit vielen fremden Menschen auf engem Raum abzulenken, haben Kristina Vladykina und Barbara Kleeblatt (beide Kreis Migration Bad Aibling e.V) ein buntes, erholsames, aber auch lehrreiches Ferienprogramm geplant.

Um alles umzusetzen suchen wir freiwillige Helfer:innen, die bereit sind sich hier zu engagieren und ein bisschen Zeit für dieses Projekt zu investieren! Egal ob nur für einen Programmpunkt oder für mehrere, jede Unterstützung ist willkommen.

Folgende Programmpunkte sind geplant:

  • Montag, 20.05.  14:00 – 16:00    Kennenlernen und Schnitzeljagd
  • Wir benötigen ca. 5 Personen, die die einzelnen Stationen betreuen.
  • Dienstag, 21.05. 14:00 – 16:00   Verschiedene Workshops
  • Wir würden uns freuen, wenn jemand mit jeweils einer kleinen Gruppe was macht, wie z.B. etwas Basteln etc.!
  • Mittwoch, 22.05. Kochen und Yoga      
  • Hier sind wir in Kontakt mit dem Cafe Friends Team und Yoga übernimmt Kristina.
  • Donnerstag, 23.05. 11:00 – 18:00 Wanderung am Jenbach mit Picknick
  • Wir benötigen noch einige Begleitpersonen und würden uns über jede/n freuen, der mitkommt.
  • Freitag, 24.05. 10:00 – 13:00 Sportfest und Fußball
  • Auch hier würden wir uns über Unterstützung freuen.

Wenn ihr Interesse habt, euch beim Ferienprogramm zu beteiligen, oder noch Fragen haben solltet, dann zögert nicht und meldet euch bitte bis spätestens 14.04.2024 bei Barbara Kleeblatt, Telefon 0179 5133 935.

Gemeinsam können wir den Kindern eine Freude machen und ihnen schöne Stunden bereiten.

Vielen Dank im Voraus für eure Bereitschaft hier zu helfen – herzliche Grüße Barbara, Kristina und Petra

Hier noch Fotos vom letzten Ferienprogramm im Sommer 2023

Kreis Migration Bad Aibling e.V.