Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Wie alles begann

Der Kreis Migration Bad Aibling wurde 2010 unter dem Dach des Vereins Mut & Courage Bad Aibling e.V. von Irene Durukan gegründet.

Ab September 2014 wurde er unter der Leitung von Petra Mareis und Sissi Zinner-Knarr aufgebaut.

Das Ziel des Helferkreises ist es, diese Menschen in Bad Aibling willkommen zu heißen, sie im Alltag zu unterstützen, Deutschkurse sowie Sport- und Kulturangebote zu organisieren und Patenschaften zu vermitteln. Die Helfer des Kreises Migration Bad Aibling sind unermüdlich Einsatz. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Aibling, der Diakonie und dem LRA Rosenheim.

Heute engagieren sich über 150 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich für die Asylbewerber in Bad Aibling.

Das erforderte zwischenzeitlich andere Strukturen als Mut & Courage Bad Aibling e.V. bieten konnten. In vielen Gesprächen wurde nach guten Lösungen gesucht. Letztendlich kristallisierte sich eine eigene Vereinsgründung des Kreis Migration als der sinnvollste Ansatz heraus.

Der Verein Kreis Migration e.V wurde am 09.12.2015 gegründet und am 15.01.2016 ins Vereinsregister eingetragen.

Die Vorstände vom Kreis Migration sind:

Petra Mareis – Vorsitzende
Dr. Richard Püschner – Stellvertretender Vorsitzender
Annegret Michallet – Kassenwartin
Johannes Jung – Beisitzer
Hans-Joachim von Oertzen – Beisitzer

Dr. Christian Scherer, Michael Lackner – Revisoren

Wir, der Vorstand würden uns sehr freuen, wenn Ihr Mitglieder werden würdet, damit wir eine solide Basis haben und damit eine starke Außenwirkung erzielen können. Aber eine Mitgliedschaft ist keinesfalls Voraussetzung für Euer Engagement.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich

Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und SpendenAußerdem erzielen wir als Hausmeisterei in den Aiblinger Unterkünften des LRA Rosenheim Einnahmen. All diese kommen den Asylbewerbern unmittelbar zugute!

kmgruendung
Kreis Migration Bad Aibling e.V.