Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 277

Liebe Helfer, Freunde und eifrige Leser des Newsletters,

heute berichten wir euch über zwei Veranstaltungen des Kreis Migration für die ukrainischen Familien im Container 1 und 2. Darunter eine Infoveranstaltung und ein schöner Zirkusbesuch, ermöglicht durch die Spenden, die uns für die ukrainischen Kinder anvertraut wurden. Herzlichen Dank!

Infoveranstaltung Container 1 und 2

Am 11.08.2022 fand in Zusammenarbeit mit der Diakonie und einer Dolmetscherin eine erste Information für die Roma-Familien im Container 1 und 2 statt.

Themen waren der von uns ermöglichte Zirkusbesuch für die „Container-Kinder“, der Schulbesuch und die Sauberkeit in den Containern. Auch viele Fragen der Bewohner wurden beantwortet.

Nachdem diese Infoveranstaltung sehr gut angenommen wurde, werden wir versuchen, das monatlich fortzusetzen. Der nächste Termin wird der 08.09.2022 sein.

Thema: 1. Schultag betreut durch den Kreis Migration – hierzu wird es im September weitere Infos im Newsletter geben.

Ein herzliches Dankeschön an Barbara und alle, die zum guten und erfolgreichen Gelingen der Infoveranstaltung beigetragen haben!

Ein besonderer Tag für die Kinder aus dem Container

Für 30 Flüchtlingskinder aus dem Container war der letzte Montag ein ganz besonderer Tag.

Mit 10 Helferinnen und Helfern vom Kreis Migration und 3 Müttern haben wir die Kinder in den Cirkus Boldini begleitet um eine schöne Vorstellung mit vielen Tieren und gefährlicher Akrobatik zu besuchen.

In der Pause konnten noch die Tiere auf dem Zirkusgelände besichtigt werden und es gab noch Popcorn und ein Getränk für jedes Kind.

Möglich gemacht haben das wunderbare Erlebnis die Spenden die wir für die ukrainischen Kinder erhalten haben, aber auch der Cirkus Boldini selbst, indem er uns einen tollen Gruppentarif gab.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, den Kindern ein paar unbeschwerte Stunden zu ermöglichen, Helfern und Spendern!

Ein besonderes Dankeschön geht an Barbara, die, wie immer, alles bestens organisiert und koordiniert hat.

Organisieren und einteilen vor dem Zirkusbesuch!

Viel Spaß im Zirkus!

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Hausmeistern, die jeden Tag in den Containern vor Ort sind, für ihren tolle Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz.

Sowie beim Radlteam, das jeden Freitag mit und für die Bewohnern der Container, aber auch für alle anderen Flüchtlinge, Radl repariert und dann an die neuen Besitzer abgibt. Bitte denkt bei gebrauchten Rädern, die ihr nicht mehr benötigt, an die Flüchtlinge in Bad Aibling.

Wir wünschen euch einen schönen, erholsamen Sonntag – herzliche Grüße Barbara und Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.