Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 285

Liebe Helfer, Freunde und eifrige Leser des Newsletters,

der Landkreis Rosenheim bekommt zur Zeit wöchentlich rund 50 Flüchtlinge zugewiesen, die untergebracht werden müssen (Landkreis Miesbach 50-100, Merkur vom 01.12.2022). Die Landkreisturnhallen sind – mit Ausnahme der Turnhalle des Gymnasiums Bad Aibling – bereits wieder (oder noch immer) mit Flüchtlingen belegt. 


Aktuelle Informationen deuten darauf hin, dass auch die Turnhalle in Bad Aibling im Januar oder Februar 2023 wieder belegt wird, und unser Engagement in der Turnhalle gebraucht wird. 

Die aktuelle Situation lässt erwarten, dass wir Flüchtlinge aus vielen verschiedenen Ländern bekommen werden, ähnlich wie es aktuell auch bereits in der Halle in Bruckmühl der Fall ist. 

Helfende Hände erwünscht und gesucht!

Wir werden im Januar damit beginnen, die Teams für die Halle zu „reaktivieren“, und würden uns sehr freuen, wenn uns wieder viele Helfer:innen unterstützen, damit wir diese Menschen nicht nur unterbringen, sondern wirklich willkommen heißen können.

Unser Bitte:

  • Überlegt euch, ob ihr mit uns zusammen diese Menschen unterstützen wollt?
  • Sprecht Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Kollegen usw. an, ob sie uns nicht unterstützen wollen. Helft mit neue Helfer:innen zu gewinnen!

Wir melden uns im Januar mit weiteren Infos dazu.

CHANCE ZU BLEIBEN – Vorbereitungskurs auf die B1-Prüfung

Viel wurde in letzter Zeit darüber politisch debattiert, mit dem neuen Jahr (01.01.2023) soll es aber nun verabschiedet werden – das neue Chancen-Aufenthaltsrecht: Personen, die zum Stichtag 31. Oktober 2022 seit fünf Jahren ohne sicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland lebten, sollen für 18 Monate das neue Chancen-Aufenthaltsrecht erhalten.

In dieser Zeit können sie ein dauerhaftes Bleiberecht erwerben, indem sie die entsprechenden Voraussetzungen nachweisen, wie etwa das B1-Sprachniveau. 

Das Sprach- und Prüfungsniveau ist nicht zu unterschätzen:

Deshalb würde das Deutschteam des Kreis Migration Bad Aibling e.V. voraussichtlich ab Ende Januar/Anfang Februar 2023 einen Vorbereitungskurs auf die B1-Prüfung anbieten!

Wer Interesse daran hat oder eine Person kennt/betreut, der sich in dieser Situation befindet und vor allem auch zielstrebig ist, kann sich gerne melden und Julia Holzer direkt kontaktieren – julia.t.holzer@gmail.com

Der Unterricht würde nach Möglichkeit im Containerdorf, Krankenhausstr. 7 in Bad Aibling stattfinden. 

Besser wäre jedoch ein anderer (größerer und ruhigerer) Lernort – hierfür suchen wir Räume! Wer hier eine Idee hat, bitte gerne melden!

Siehe auch PDF im Anhang!

Fernsehtipp: unterAlmans – migrantische Geschichten:

5 Folgen mit jeweils 25 min in der ARD Mediathek oder auch als gleichnamiger Podcast bei Cosmo Bremen.

Salwa Houmsi trifft Menschen, die nach Deutschland kamen. Sie erzählen ihre Geschichte von Deutschland, im Osten und im Westen als neuer Heimat, von ihren Hoffnungen und Enttäuschungen. Salwa Houmsi, gerade ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis und Moderatorin, geht der Frage nach, was man aus der Vergangenheit mitnehmen kann und ob und unter welchen Voraussetzungen Deutschland in Zukunft mit Stolz sagen kann: „Wir sind ein Einwanderungsland und das ist auch gut so!“ Es ist eine bunte, generationenübergreifende, emotionale Reise durch die Jahrzehnte. Sehr zu empfehlen!

Hier der Link: unterAlmans – migrantische Geschichte(n) – ARD Mediathek

Rückblick Lesung Christian Springer

Es war für mich eine sehr interessante, beeindruckende Lesung die zum Nachdenken anregt. Und dann noch die wunderbar vorgetragenen Lieder von Andrea Jörg – ein gelungener Abend.  

Wir, das Team Café FRIENDS, waren sehr gerne dabei.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Die Häppchen der Schüler:innen waren so gut, ich hätte am liebsten alle probiert.

Team Café FRIENDS im Einsatz!

Gruppenfoto Herr Springer, Herr Beer und die ehrenamtlichen Helfer:innen der Lesung Ich wünsche euch einen erholsamen 3. Advent – herzliche Grüße Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.