Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 286

Liebe Helfer, Freunde und eifrige Leser des Newsletters,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Ich wünsche euch eine entspannte Zeit „zwischen den Jahren“, macht es euch gemütlich und genießt die freie Zeit mit der Familie und mit Freunden.

Flüchtlingskinder freuten sich über Weihnachtstüten

Aktuell leben 114 Kinder im Alter zwischen 0 – 17 in den Landratsamts-Unterkünften in Bad Aibling. Davon wohnen 75 Kinder auf engsten Raum im Container 1 und 2. Die restlichen Kinder sind mit ihren Familien in dezentralen Unterkünften untergebracht. (Das sind die Zahlen ohne die dezentral untergebrachten Kinder, die nicht in LRA-Unterkünften wohnen).

Wir wollten den Kindern die Weihnachtszeit zumindest ein klein wenig versüßen, da viele unter der derzeitigen beengten Wohnsituation, aber auch unter den Erlebnissen vor, während und nach der Flucht leiden. So entstand die Idee der Weihnachtstüten.

Eine sehr zeitaufwendige Aufgabe für so viele Kinder. Hier geht ein großes Dankeschön an Barbara Kleeblatt, die alles so super vorbereitet und organisiert hat. Viele Stunden hat sie dafür schon im Vorfeld investiert.

Und dann war es endlich soweit, am Abend des 23.12. verteilten wir die Tüten an die Kinder. Das schönste für uns war, dass wir Kindern, bei denen das Lachen oft selten geworden ist, oder schon fast vergessen wurde, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben! Zumindest für kurze Zeit.

Außerdem konnten wir den über 40 Bewohnern von Haus 3, sowie den Security Mitarbeitern mit Orangen und Mini-Nikoläusen eine kleine Freude bereiten.

Hier auch ein großes Dankeschön an alle Spender:innen, ohne euch wären solche Aktionen nicht möglich!

Fahrt zu den dezentral untergebrachten Flüchtlingskindern!

Unter dem Newsletter findet ihr noch weitere Fotos vom Verteilen der Weihnachtstüten.

Falls ihr die Fotos im Newsletter nicht sehen könnt, dann liegt es meist an den Einstellungen eures Handys oder Laptops. Aber alle Newsletter sind auch online auf unserer Homepage zu sehen, dann garantiert mit Fotos. Hier ein Dankeschön an Michael Lackner fürs Betreuen und Aktualisieren unserer Homepage!

Hier der Link zu den Newslettern: https://www.kreis-migration-bad-aibling.de/newsletter-2/

Bleiberecht für Geflüchtete – so steht es um Geduldete in Deutschland

Ein Interview und Infos bei ZDFheute:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/abschiebung-chancenaufenthaltsrecht–bleiberecht-fluechtlingsrat-nrw-100.html

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstands KM schickt euch Petra

Ein Geschenk der Flüchtlinge

Noch weitere Fotos:

Kreis Migration Bad Aibling e.V.