Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 257

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Es gibt wieder Neuigkeiten und Infos:

Wir begrüßen unser neues Vorstandsmitglied Felix Schwaller

Am 21. März 2022 wurde der bisherige Vorstand bei der Mitgliederversammlung 2022 entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

Johannes Jung hat aus privaten Gründen sein Amt niedergelegt. Johannes, wir möchten dir auch auf diesem – öffentlichen – Weg ganz herzlich für deine tolle Arbeit danken. Wir freuen uns, dass du uns mit deinem Rat und deinem Wissen auch weiterhin zur Verfügung stehen willst.

Für die aktuelle Vorstandsperiode wurde Felix Schwaller als neues Vorstandsmitglied gewählt. Wir danken Felix, dass er sich für diese Position zur Verfügung gestellt hat und freuen uns alle auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand.

Herzlich willkommen im Vorstand Felix!

Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Petra Mareis, Dr. Richard Püschner, Annegret Michaellet, Hans-Joachim von Oertzen und Felix Schwaller.

Kleiderkammer

Am Karfreitag, 15. April bleibt die Kleiderkammer geschlossen.

Weiter geht’s am 22. April!

Die letzten Wochen waren auch für das Team der Kleiderkammer voller intensiver Arbeit.

Wir konnten viele Flüchtlinge mit Kleidung und Schuhen versorgen, ihnen zeigen, dass sie herzlich willkommen sind. Das Wort Danke fällt unzählige Mal, Tränen der Rührung fließen, immer wieder wird spontan umarmt. Und da die Sprache noch Schwierigkeiten bereitet, ist man froh, dass HelferInnen im Team an Bord sind, die beim Übersetzen unterstützen.

Was wir noch gut gebrauchen könnten

Bequeme, gut erhaltene und gereinigte Kleidung für Erwachsene (Frauen & Männer):

  • Sportkleidung (z.B. Jogginghosen)
  • Hosen (auch Kurze)
  • T-Shirts,
  • Hoodies,
  • Sweatshirts
  • Sommerjacken (z.B. leichte Zip-Jacken)
  • Turnschuhe/Freizeitschuhe/Sommerschuhe/Schlapperl ab Gr. 34
  • Erstlingskleidung für Neugeborene bis Gr. 62 (nicht größer!)
  • Stofftaschen

Die Annahme der gespendeten Kleidung erfolgt zu den Öffnungszeiten der Kleiderkammer von 9.00 – 12 und von 13 – 16 Uhr, das nächste Mal am 22.4.2022.

Winterkleidung und Winterschuhe können wir leider nicht mehr annehmen. Bitte nur die oben beschriebene Kleidung vorbeibringen.

Wir suchen noch ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Kleiderkammer

  • Die Koordination und Ausgabe von Kleidung
  • Das Sichten und Sortieren neue Kleiderspenden entsprechend der verschiedenen Größen und das Auffüllen die Kleiderkammer
  • Mitarbeit im Security-Team
  • MitarbeiterInnen mit ukrainischen Sprachkenntnissen könnten uns in der jetzigen Situation besonders unterstützen.

Alle Fragen zur Kleiderkammer beantwortet Angi gerne: angela.czizegg@web.de

Angi, Susanne und das Team Kleiderkammer freuen sich auf euren Besuch.

Das Plakat in Deutsch, ukrainisch und englisch findet ihr im Anhang!

Ausgabe von Kleidern und Schuhen, das nächste Mal am 22.4.2022:
Wann: Freitag, 9:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Wo: Im Paulusheim, Harthauser Straße 1, Bad Aibling

Sonderschalter im Landratsamt

Um Flüchtlinge aus der Ukraine schnell und unkompliziert mit einer Aufenthaltserlaubnis und einer Arbeitsgenehmigung auszustatten, bietet die Ausländerbehörde des Landratsamtes Rosenheim einen schnellen Service an Sonderschaltern ohne vorherige Terminvereinbarung an.

Die Erfassung ist künftig jeweils Dienstag und Mittwoch in der Zeit von 13 bis 16 Uhr möglich

Verteilung und Registrierung

Im Landkreis und der Stadt kommen nun immer mehr Menschen aus der Ukraine an. Sie werden über die Stadt und das Landratsamt auf verschiedene Unterkünfte verteilt. Dort können sie sich registrieren (Landkreis, Stadt), werden beraten und können Leistungen in Anspruch nehmen. Falls zum Ablauf Fragen entstehen oder Hilfe benötigt wird: Caritas Zentrum Rosenheim, Fachdienst Asyl und Migration Kufsteiner Straße 27, 83022 Rosenheim E-Mail: eak-ro@caritasmuenchen.de Telefon: 08031 35311 21 –

Arbeitssuche

Bitte beachten:  Aktuell ist die Bundesagentur für Arbeit für Geflüchtete aus der Ukraine zuständig, nicht das Jobcenter. Dies soll sich im Juni 2022 ändern. Flüchtlinge, die Arbeit suchen, können sich bei der Bundesagentur melden. Die Meldung kann persönlich oder über die Servicerufnummer 08031/202-555 erfolgen.

Hier weitere Infos: Informationen für geflüchtete Ukrainer – Agentur für Arbeit Rosenheim (arbeitsagentur.de)

Wer direkt Arbeit sucht, kann hier schauen:

Ich wünsche euch frohe Ostern und schöne Feiertage!

Herzliche Grüße Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.