Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 256

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Es gibt wieder Neuigkeiten zu berichten:

Erfolgreiche Besprechung mit Landrat Otto Lederer

Bei dem Gespräch mit dabei waren von unserer Seite Barbara Kleeblatt, die Teamleiterin des Betreuungsteams, unser Bürgermeister Stephan Schlier, Michael Beer, der Schulleiter des Gymnasiums Bad Aibling, sowie vom LRA die Abteilungsleiterin Heidi Markov. Außerdem der Hallenmanager Christian Haak und ich.

Bei dem Treffen ging es um einen Austausch darüber, wie wir die Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt und uns verbessern und effektiver gestalten können.

Die Probleme wurde offen angesprochen und diskutiert. Unsere Argumente wurden gehört und es wurde zugesagt, die Helferinnen und Helfer in Zukunft stärker einzubinden.

Es blieb auch nicht unerwähnt, wie gut und reibungslos die Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Migration, der Stadt Bad Aibling und dem Gymnasium seit 2014 funktioniert.

Am Ende waren alle mit dem Ergebnis der Gesprächsrunde zufrieden.

Eine tolle Spende – vielen Dank!

Das Gymnasium Bad Aibling hat letzten Montagabend ein „Evensong“ – Konzert in der evangelischen Kirche mitveranstaltet und anschließend um Spenden für die aus der Ukraine Geflüchteten gebeten. Dabei kam einiges zusammen!

Herr Beer hat mit den Vertreterinnen der Fachschaften Musik und Religion vereinbart, dass der Kreis Migration davon 700 Euro erhält. Das Geld werden wir sinnvoll für ukrainische Flüchtlinge einsetzen, z.B. um Kennenlerntreffen zu organisieren und für Deutschkurse.

Ein herzliches Dankeschön für diese Spende!

INTEGREAT-APP

Integreat ist eine digitale Integrationsplattform. Mit Integreat können sich geflüchtete und zugewanderte Menschen schnell und einfach über lokale Angebote und die jeweils zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in mehreren Sprachen informieren.

Integreat ermöglicht Neuzugewanderten und Geflüchteten einen schnellen Überblick über die Angebote in Stadt und Landkreis und gibt.

Hier geht es zu Integreat: Rosenheim (integreat.app)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende – LG Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.