Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 258

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Wir wünschen allen Helfer/Helferinnen, Paten/Patinnen und allen Interessierten Frohe Ostern!

Auch ein guter Zeitpunkt danke zu sagen: Gemeinsam mit neuen und auch ehemaligen Helfern und Helferinnen versuchen wir die Flüchtlinge bestmöglich zu unterstützen. Alle Flüchtlinge, denn es leben auch noch 147 Asylbewerber in LRA-Unterkünften (z.B. Containerdorf) in Bad Aibling, teilweise schon viele Jahre. Dazu kommen noch 60 Flüchtlinge die in selbst angemieteten Wohnungen in Bad Aibling oder Umgebung wohnen, die aber weiter von ihren Paten und Patinnen betreut werden. Und neu dazugekommen sind die Menschen, die in der Turnhalle untergekommen sind und bei Aiblinger Gastfamilien leben. Eine große Aufgabe für den Kreis Migration und nur möglich durch den großen, persönlichen Einsatz, den jede einzelne ehrenamtliche Helferin, jeder einzelne Helfer und auch die Gastgeberfamilien leisten.

Kennenlerntreffen für die Flüchtlinge aus der Ukraine, den Gastgeberfamilien und den Helfern

Viele der in der Turnhalle und bei Aiblinger Gastfamilien lebenden Kriegsgeflüchteten, die Gastgeberfamilien mit ihren Kindern, sowie Menschen, die sich ehrenamtlich in der Ukraine-Hilfe KM einbringen und helfen, waren der Einladung des Vorstandes in die Mensa des Gymnasiums gefolgt. Insgesamt kamen ca. 130 Personen zu einem geselligen Nachmittag zusammen.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt. Teamleiterin Alexandra und ihre HelferInnen vom Team Café FRIENDS haben ganze Arbeit geleistet diese, nicht einfache, Aufgabe zu bewältigen. Bis zum Schluss wussten wir nicht, wie viele Menschen kommen würden. Viele Kuchen wurden im Vorfeld von fleißigen Menschen gebacken, die Mensa für das Treffen vorbereitet und mit Blumen geschmückt. Ein großes Dankeschön an das ganze Team!

Team Café FRIENDS

Das Kinderbetreuungsteam bastelte, spielte und malte den ganzen Nachmittag mit den ukrainischen und deutschen Kindern. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass Kinder keine Berührungsängste kennen, es war von Anfang an ein schönes Miteinander. Ein großes Dankeschön an Cathrin und alle die mitgeholfen haben.

Kindertisch des Kinderbetreuungsteams

Ein herzliches Danke geht auch an des Dolmetscherteam unter der Leitung von Carmen für ihre tolle und engagierte Hilfe.

Alexandra, Petra und drei der anwesenden Dolmetscher

Aus unserer Erfahrung heraus wissen wir, dass es wichtig ist, dass sich die geflüchteten Menschen nicht allein fühlen, sondern Ansprechpartner haben, die sie beraten und ihnen beistehen. Und auch, dass sie sich untereinander austauschen können.

Auch für die Gastgeberfamilien war es wichtig miteinander ins Gespräch zu kommen. Deshalb haben wir dieses Treffen organisiert.

Es war ein geselliger, schöner Nachmittag, den wir gerne wiederholen werden.

Ein herzliches Danke an Herrn Beer, dass wir die Mensa für dieses Treffen nützen durften.

Und auch an den Hausmeister Herrn Litt für seine Hilfsbereitschaft.

Nachdem alle Gäste gegangen waren wurde noch bis in den Abend hinein alles wieder aufgeräumt und der Raum besenrein wieder dem Gymnasium überlassen.

Für Ukrainer beginnt Ostern mit dem orthodoxen Ostersonntag am 24. April. Aber durch die Feiertage, die Schulferien unsere Osterdekorationen in den Gastfamilien, Vorgärten und Geschäften bekommen die Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet, insbesondere die Kinder, einen Eindruck vom hiesigen Osterfest!

Social Media 

Immer mehr Menschen nutzen Social Media. Außerdem bieten Instagram und Co. einen guten Überblick über das aktuelle Vereinsleben.

Auch wir haben das gemerkt. Wir haben immer mehr Anfragen über FB erhalten, aber auch Angebote für Sachspenden usw. wurden an uns herangetragen. Es nahm immer mehr Zeit in Anspruch alles zu beantworten und zu bearbeiten.

Darauf haben wir reagiert. Es freut uns sehr, dass sich Regina sofort bereit erklärt hat, diesen Bereich als Teamleiterin zu übernehmen. Danke Regina.

Regina: reginahartmann2@gmail.com

Liken, Teilen, Posten: Besucht uns gerne auf unseren Seiten und folgt uns!

Kreis Migration Bad Aibling – Startseite | Facebook

Kreis Migration bei Instagram

Wir wünschen euch einen schönen Ostersonntag, genießt diesen sonnigen Tag.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstands sendet euch Petra

Wunderschöne Ostereier von Martina!
Kreis Migration Bad Aibling e.V.