Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 251

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Unser Aufruf im Newsletter am Sonntag, Kleidung für die Kinder in der Turnhalle zu spenden, war ein „voller“ Erfolg – wie die Bilder unten zeigen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Eine Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer vom Kreis Migration, unter der Leitung von Angie, hatten sehr viel zu tun.

Die Kleidung musste entgegen genommen und sortiert werden, bevor sie an die Familien weitergegeben werden konnte.

Vielen Dank an Angie und das ganze Team.

Dank der vielen großzügigen Spenden verfügten wir über ein breites Angebot an sehr guter Kleidung. So konnten wir alle Flüchtlingskinder in der Turnhalle mit Kleidung und mit Schuhen versorgen.

Und es ist noch eine Menge an Kleidung übrig geblieben.

Momentan können wir keine weitere Kleidung annehmen!

Da unser Ziel eine enge Zusammenarbeit mit den vorhandenen Strukturen ist, haben wir uns mit Frau Bruckner von der Caritas in Bad Aibling beratschlagt, wie wir weiter vorgehen.

Sie hat es in kurzer Zeit geschafft, dass wir für 3 Monate 2 Räume bekommen, die wir als Lager und Ausgaberaum nutzen können. Vielen Dank für die Hilfe Frau Bruckner.

So planen wir – beginnend mit kommenden Freitag – wieder eine Kleiderkammer Kreis Migration in Bad Aibling. 

Weitere Infos im nächsten Newsletter.

Kostenlose SIM-Karten für Flüchtlinge aus der Ukraine

Für Geflüchtete aus der Ukraine sind ab sofort auch in den Telekom-Shops kostenlose SIM-Karten erhältlich. Pro Flüchtling wird eine Karte ausgegeben. Zwecks Legitimation ist die Vorlage von gültigen ukrainischen Ausweisdokumenten Voraussetzung.

Der Grund: In Deutschland dürfen SIM-Karten aufgrund gesetzlicher Vorschriften nur personalisiert zur Verfügung gestellt werden. 

Die Aktivierung der Karten erfolgt binnen 24 Stunden nach der Ausgabe. Die SIM-Karten ermöglichen unbegrenzte Telefonie, auch die Datennutzung ist nicht limitiert

Aktueller Stand:

– Der Telekom-Laden in AIB hat keine SIM-Karten mehr (alle weg). Er hat nachbestellt, aber keine Info, wann/ob er wieder was rein bekommt.

– Der Telekom-Laden in RO hat noch welche vorrätig.

Also bei Bedarf nach Rosenheim fahren und Ausweis nicht vergessen.

Hinweise für Geflüchtete aus der Ukraine

Hier findet ihr Beratungshinweise um den Betroffenen, ihren Familienangehörigen, Freund*innen und Unterstützer*innen einen ersten Überblick zu geben, welche Regelungen nun für sie in Deutschland gelten und welche Perspektiven bestehen.

Hinweise für Geflüchtete aus der Ukraine | PRO ASYL

Wir wünschen euch eine gute Restwoche!

Liebe Grüße Barbara & Petra und das ganze Team Ukraine-Hilfe KM

Kreis Migration Bad Aibling e.V.