Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 291

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!

Wir sind tief erschüttert über das Leid der betroffenen Menschen, das die Erdbeben in Syrien und der Türkei ausgelöst hat. Auch hier im Landkreis Rosenheim wurde Unterstützung organisiert.

Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Der Kreis Migration Bad Aibling e.V. beteiligte sich am 08.02.23 an einer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei mit warmer Winterkleidung.

Die Spenden wurden bei Mazlum Market in Rosenheim, bei der DITB Türkisch-islamischen zu Rosenheim e.V. und in der türkischen Moschee im Aicherpark abgegeben. Von dort aus wurden die Kartons zu zentralen Sammelstellen gebracht und zentral in das Erdbebengebiet weitergeleitet.

Wir sind in Gedanken bei allen Menschen im Erdbebengebiet, aber auch bei denjenigen, die hier leben und sich um Angehörige oder Freunde dort große Sorgen machen, hoffen und bangen, oder sogar Verluste zu betrauern haben.

Kostenloses Computertraining für Flüchtlinge in Rosenheim

Wo? Rathausstraße 25, 83022 Rosenheim

Wann? jeden Tag möglich, ein- oder zweimal pro Woche ab 18.00 Uhr (Bei Anmeldung mögliche Tage mit angeben).

Wie lange?

Mini-Kurs an 5 Tagen (Nach der 3. Doppelstunde kann eine Verlängerung beantragt werden).

Maxi-Kurs an 10 Tagen, je 90 Minuten.

Anmeldung: ab sofort mit dem Anmeldeformular im Anhang

Rücksendung der Anmeldung an Peter.Raab@malteser.org

Foto: Stephanie von Waldstein

Chancen-Aufenthaltsrecht

Infos zu Fragen: Bekomme ich einen sicheren Aufenthalt auf Dauer? Was muss ich wissen? Was kommt nach dem Chancen-Aufenthaltsrecht?

Hier der Link: Chancen-Aufenthaltsrecht | Handbook Germany

Schöne Küche zu verschenken

Die schöne Küche ist, geben Abholung, in der 20. Kalenderwoche zu verschenken.

Bei Interesse bitte bei Julia Holzer melden: Handy-Nummer (WhatsUp) 0173-4 111 709

Lagerungsschiene und Knieorthese abzugeben

Es handelt sich um eine Lagerungsschiene für ein rechtes oder linkes Bein und um eine Knieorthese für ein rechtes Bein.

Wer das gebrauchen kann, soll sich bitte bei Carmen Bichler unter 0173 625 74 36 oder carmen.bichler@sd-obb.de melden.

Ich wünsche euch eine gute restliche Woche – beste Grüße sendet euch Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.