Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 290

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Der erste Monat des Jahres 2023 ist schon vorbei und ich hoffe, es war ein guter Monat für euch. Es gibt wieder Neuigkeiten vom KM, die ich gerne mit euch teilen möchte!

Wir haben einen Projekttag in der Deutschklasse organisiert und seit kurzem haben wir Unterstützung im Hausmeisterteam.

Projekttag „Ordnung“ in der Integrationsklasse

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin der Deutschklasse (Integrationsklasse) in der Grundschule, wurde ein Projekttag „Ordnung“ geplant. Barbara Kleeblatt bereite alles bestens vor. Im Vorfeld wurden Ordner, Einlageregister, Sticker usw. besorgt.

Hier ein herzliches Dankeschön, an alle Spender:innen! Denn möglich sind solche Aktionen nur dank der Spenden!

Letzte Woche war es dann soweit. Jedes Kind bekam einen Ordner, der liebevoll gestaltet und mit Stickern verziert und beschriftet wurde. Die Klebeschilder mit den jeweiligen Namen hatte Barbara schon vorbereitet.

Als nächstes wurden die übervollen Arbeitsmappen zusammen mit den Erwachsenen fachspezifisch in die Ordner umgefüllt. 

Dann ging es darum, den Umgang mit der Schere zu üben. Dafür hatten wir kopierte Smileys (glücklich und traurig), die sorgfältig ausgeschnitten werden mussten. Als Aufsteller dienten Papierrollen. So kann man die Smileys – nur durch Drehen – je nach Laune lächeln oder grimmig blicken lassen. Auch hier haben die Kinder fleißig und mit Freude mitgemacht.

Am Schluss des Projekttages wurde noch von jedem Kind ein Foto mit seinem Smiley gemacht. Die Fotos werden ausgedruckt und nächste Woche dann an jedes Kind übergeben.

Vielen Dank Barbara für die gute Vorbereitung und Durchführung des Projekttages!

Die sehr gute Nachricht, die wir mit euch teilen wollen: Im Vergleich zum Herbst 2022 haben die Kinder riesige Fortschritte gemacht – vor allem beim Lesen. Vielen Dank hier nochmal an die Lehrerin für ihre Geduld.

Verstärkung beim Team Hausmeisterei!

HaJo von Oertzen hat sich bereit erklärt das Team Hausmeisterei zu unterstützen.

Er übernimmt ab sofort ehrenamtlich die Betreuung einer dezentrale Unterkunft und entlastet dadurch das Team.

Die Zahl der von den KM-Hausmeistern betreuten Bewohner sind in den letzten 3 Jahren sehr gestiegen. Auch neue dezentrale Unterkünfte kamen dazu. Hier ein herzliches Dankeschön an das Team für den unermüdlichen und oft nicht einfache Einsatz.

Umso mehr freuen wir uns über die Verstärkung und heißen HaJo im Team Hausmeisterei herzlich willkommen.

Zahl der Flüchtlinge ist auf einem alarmierenden Höchststand

Die weltweite Zahl der Menschen, die vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, ist auf einem alarmierenden Höchststand.

Laut dem Mid-Year Trends Report des UNHCR beträgt die Zahl 103 Millionen, was einen Anstieg von 15% gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Vor zehn Jahren hätte niemand erwartet, dass es so viele Menschen geben würde, die ihre Heimat verlassen müssen. Die Zahl hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt, von 2020 auf 2021 betrug die Steigerung sogar 8%.

Die russische Invasion in der Ukraine ist ein bedeutender Faktor für den Anstieg der Flüchtlingszahlen. Millionen Menschen wurden durch den Konflikt zur Flucht gezwungen, wodurch sich die Zahl der Flüchtlinge und Binnenvertriebenen in der Ukraine auf über 11 Millionen erhöhte.

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag – beste Grüße sendet euch Petra

Newsletter auf der Homepage: Falls ihr die Fotos im Newsletter nicht sehen könnt, dann liegt es meist an den Einstellungen eures Handys oder Laptops. Aber alle Newsletter sind auch online auf unserer Homepage zu sehen, dann garantiert mit Fotos. Hier ein Dankeschön an Michael Lackner fürs Betreuen und Aktualisieren unserer Homepage!

Hier der Link zu den Newslettern: https://www.kreis-migration-bad-aibling.de/newsletter-2/

Kreis Migration Bad Aibling e.V.