Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 288

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!

Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.

Am Dienstag erreichte uns die Nachricht, dass die Belegung der Turnhalle Bad Aibling kurzfristig abgesagt wurde.

Belegung der Turnhalle kurzfristig abgesagt

Im Dezember hatten wir erfahren, dass die Turnhalle des Gymnasiums Bad Aibling im Januar zum dritten Mal zur Unterkunft von Geflüchteten werden soll, nach 2015 und Mitte März 2022.

Nun kam letzte Woche kurzfristig die Mitteilung, dass die Halle vorerst nicht belegt wird.

Vorläufig! Denn im Landkreis kommen immer mehr Geflüchtete aus verschiedenen Nationen an, die Zahl ist derzeit sehr hoch. Im Münchner Ankunftszentrum kommen zum Teil über 100 Geflüchtete pro Tag an – die meisten aus Afghanistan, der Türkei und Syrien. In der Stadt und dem Landkreis Rosenheim kommen wöchentlich Busse an, die Menschen aus der ganzen Welt bringen.

So handelt es sich wohl nur um eine Verschiebung, eventuell bis nach den Faschingsferien. Sobald wir nähere Angaben haben, melden wir uns bei euch.

Falls die Halle im Februar, März oder später wieder belegt wird, und unser Engagement in der Turnhalle gebraucht wird, hoffen wir sehr darauf, dass ihr uns dabei unterstützt, den Menschen in der Halle beizustehen in Bad Aibling anzukommen. 

Flüchtlings- und Integrationsberatung in Bad Aibling ab Januar 2023

Diakonie Asylsozialberatung: Hier gibt es nun 4 Berater:innen der Diakonie (arbeiten in Teilzeit). Die Beratungszeiten, die ich euch unten und im Anhang mitteile, können sich jederzeit wieder ändern. Ich werde es euch schreiben, sobald ich davon erfahre.

Silke Wilz, Carmen Bichler, Louisa Grieblinger und Christian Vaszary beraten die Flüchtlinge in Bad Aibling.

Außerdem haben wir 2 neue Kinder- und Jugendbeauftragte:

Doris Miljuta ist Sozialpädagogin (Caritas), Flüchtlings- und Integrationshelferin und hat ein Zertifikat für Trauma und Traumafolgestörungen. 

Die Arbeitszeit in den Containern beträgt 15 Stunden pro Woche. Telefon 0171 – 419 1446 

Maria Gonchar (Diakonie) ist ebenfalls Sozialpädagogin und Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte.

Sie arbeitet 25 Stunden pro Woche im Container. Telefon 01578 – 874 52 02

Herzlich Willkommen Doris, Maria und Christian!

Flüchtlinge 2. Klasse – Rassismus oder politischer Pragmatismus?

Podiumsdiskussion vom Münchner Bildungswerk

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 sind vielen Geflüchtete in Deutschland aufgenommen worden. Sie erhielten umgehend Aufenthalts-, Ausbildungs- und Arbeitsrechte.

Gleichzeitig leben in unserem Land nach wie vor viele Geflüchtete vor allem aus arabischen und afrikanischen Ländern, die diese Rechte nicht bekommen. obwohl Industrie und Wirtschaft unter einem großen Mangel an Arbeitskräften leiden.

Was liegt dieser Ungleichbehandlung verschiedener Personengruppen zugrunde?

Darüber sprechen Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Freiwilligenarbeit.

Eine Kooperation von Junge Volkshochschule München, Caritas Netzwerkteam Willkommen-in-München, ArrivalAid, Münchner Flüchtlingsrat 

Wann: Mittwoch, 01.02.2023, 01.02.2023, 
Veranstaltungsort Junge Volkshochschule München,  Einsteinstr. 28, 81675 München
Kursgebühr 0,00 €

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag – beste Grüße sendet euch Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.