Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 254

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Es gibt wieder Neuigkeiten vom Kreis  Migration:

Kontenanlage für ukrainische Flüchtlinge

Ein Konto ist wichtig, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und um bargeldlose Unterstützungsleistungen zu erhalten.

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling hat dazu unbürokratische Hilfe für Ukraine-Geflüchtete angeboten.

Zusammen mit dem Betreuungsteam vom Kreis Migration Bad Aibling, unter der Leitung von Barbara Kleeblatt, wurde die Aktion genau geplant.

Was Barbara und ihr Team hier organisatorisch, aber auch zeitlich geleistet haben, kann sich jeder vorstellen, der schon mal ein Treffen mit nur ein paar Freunden geplant hat. Für diese Aktion wurden alle ukrainischen Flüchtlinge angefragt, die der Kreis Migration entweder in der Turnhalle, im Container oder bei Gastfamilien betreut.

Insgesamt 73 Flüchtlinge gaben an, ein Konto eröffnen zu wollen.

Mit ihnen wurde im Vorfeld eine Checkliste ausgefüllt. Voraussetzung für die Kontoeröffnung war außerdem ein ukrainischer Pass oder entsprechende Legitimationspapiere.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, war es letzten Samstag um 9:00 soweit. Viele Helfer aus dem Betreuungsteam und dem Dolmetscher-Team vom Kreis Migration und mindestens 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse starteten mit der Konteneröffnung für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Einige Helfer haben bei der Turnhalle dafür gesorgt, dass die Leute gruppenweise pünktlich losmarschiert sind. Wir haben sie dann vor der Sparkasse empfangen und an die Teams weitergeleitet.

Das hat alles super geklappt. Alle waren pünktlich da und mussten nicht lange warten, so dass es nie eine große Menschenansammlung am Marienplatz gab.

Die Sonderaktion war ein voller Erfolg. Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Herrn Wagner und dem Team der Sparkasse Bad Aibling.

Es war uns allen ein großes Anliegen die Menschen aus der Ukraine dabei zu unterstützen! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Pädagogische Willkommensgruppe für ukrainische Schülerinnen und Schüler

Die Willkommensgruppen im Schulzentrum Bad Aibling werden in Absprache mit dem Schulamt gebildet. Sobald an einer Schule die Maximal-Anzahl der vorgesehenen Schülerinnen und Schüler erreicht ist, übernimmt die andere Schule und bildet eine weitere Willkommensgruppe.  Die jeweils zuständige Schule in Bad Aibling findet ihr auf der Homepage des Schulamtes angezeigt.

Die Links dorthin findet ihr hier:  https://www.schulamt-rosenheim.de/willkommensgruppe

Ось інформація про відвідування школи —— Osʹ informatsiya pro vidviduvannya shkoly Ukrainisch Willkommensgruppe (schulamt-rosenheim.de)

Bei Fragen bitte bei der Teamleiterin Julia Holzer, per Mail unter julia.t.holzer@gmail.com, melden.

Wir wünschen euch ein schönes WE!

Liebe Grüße von Barbara, Julia, Petra und dem ganzen Team Ukraine-Hilfe KM

Kreis Migration Bad Aibling e.V.