Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 253

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Es gibt wieder Neuigkeiten vom Kreis  Migration:

Unsere Kleiderkammer öffnet morgen, Freitag 1.4.!

Aus aktuellen Anlass haben wir wieder ein Team Kleiderkammer KM gegründet.

Kleidung sortieren und an Flüchtlinge verteilen, sowie Kontrolle am Eingang, das sind die Aufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Kleiderkammer vom Kreis Migration.

Am letzten Freitag nahm das Team seine Arbeit auf. Bei der Eröffnung herrschte ein großer Andrang.

Angie, Susanne und das Team Kleiderkammer freuen sich morgen auf den 2. Öffnungstag und auf euren Besuch.

Das Plakat in Deutsch, ukrainisch und englisch findet ihr hier!

Ausgabe von Kleidern und Schuhen:
Wann: Freitag, 9:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Wo: Im Paulusheim, Harthauser Straße 1, Bad Aibling

Beate und Susanne mit KM-Security

Deutschunterricht für ukrainische Flüchtlinge

Das Deutschteam hat sich angesichts der dringlichen Lage innerhalb von wenigen Wochen neu aufgestellt und bereits mit täglichem Unterricht für die Geflüchteten in der Turnhalle gestartet.

Dank der Kooperationsbereitschaft seitens des Gymnasiums (mit Herrn Beer als Schulleitung) haben wir jeden Nachmittag von 14 bis 17 Uhr gleich vier Klassenzimmer zur freien Verfügung, die noch dazu technisch sehr gut ausgestattet sind.

Nach einer ersten Anmeldung von über 90 Personen kamen in den folgenden Tagen tatsächlich gleich mehrere Gruppen zustande, sodass wir die Räumlichkeiten gleich in vollem Ausmaß nutzen konnten. Ab Anfang April werden uns diese auch vormittags, also den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Es besteht bereits ein breites Repertoire an Materialien sowohl in analoger als auch digitaler Form – was die erforderliche Flexibilität der Lehrkräfte erleichtern soll. Dank einer großzügigen Spende konnte auch ein eigener Kopierer, weitere Lernmaterialien und eine Grundausstattung an Bürobedarf gekauft werden.

Parallel dazu werden in Zusammenarbeit mit der VHS Bad Aibling demnächst erste Sprachkurse sowohl für alphabetisierte wie auch nicht alphabetisierte Erwachsene, Kinder/Jugendliche organisiert.

Zugleich sollen aber die Kinder möglichst bald eingeschult werden – dafür stehen wir auch schon in regem Kontakt mit den unterschiedlichen Schulleitungen! Infos zu Willkommensgruppen folgen noch.

Gerne begrüßt das Deutschteam noch weitere Unterstützer/innen – ob erfahrene oder unerfahrene Lehrer/innen für den Unterricht.

Bei Interesse gerne bei der Teamleiterin Julia Holzer, per Mail unter julia.t.holzer@gmail.com, melden.

Danke an alle Mutigen, die den neuen Flüchtlingen die erste Kommunikation erleichtern.

Wir wünschen euch einen schönen Freitag!

Liebe Grüße Petra und das ganze Team Ukraine-Hilfe KM

Kreis Migration Bad Aibling e.V.