Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 222

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Radlwerkstatt bittet um Fahrradspenden!

Unsere Fahrradwerkstatt schafft sowohl Beschäftigung als auch ein bisschen Freiheit.

Für Menschen, die keine Auto haben und auch lange nicht haben werden und für die Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel auch sehr teuer sind, bedeutet so ein Fahrrad ein Stück Freiheit!

Wir brauchen dringend Nachschub!

Welche Fahrräder eignen sich? Im Prinzip jedes Fahrrad, da wir auch die Möglichkeit haben, die Fahrräder zusammen mit den Asylbewerbern zu reparieren!

Falls ihr uns hier weiterhelfen könnt und gebrauchte Fahrräder, Kindersitze oder Anhänger für die Flüchtlinge haben solltet, deren Zustand eine weitere Verwendung nach geringfügigem Reparaturaufwand zulässt, dann meldet euch bitte beim Teamleiter Richard.

dr.pueschner@gmx.de oder Mobil: 0151-12 35 24

Im Frühjahr öffnet die Werkstatt bei schönem Wetter freitags ab 15.30!

Wir suchen gebrauchte Laptops!

Homeschooling ist für viele Eltern und Kinder eine enorme Belastung. Umso mehr gilt dies für Flüchtlingsfamilien. Zwar wird im Container ein kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt, aber es ist schwierig, sich in einem Zimmer zu konzentrieren, in dem man keinen Arbeitsplatz hat und die kleinen Geschwister um einen herumspielen.

Das alles können wir nicht ändern, aber der Kreis Migration versucht, den Kindern einen gebrauchten Laptop leihweise zur Verfügung zu stellen. Dasselbe gilt für Flüchtlinge die von uns Deutsch-Nachhilfe erhalten, oder an Sprachkursen teilnehmen. Auch hier findet vieles online statt und braucht entsprechende Ausstattung. 

Wer uns hier weiterhelfen kann, meldet sich bitte bei Dr. Christian Scherer.

Dr. Christian SchererLeitung ITK Team, mobil: +49 151 20 17 13 37
E-Mail: christian.scherer@kreis-migration-bad-aibling.de

Wir suchen außerdem noch:

  1. Sonnenschirm
  2. Aschenbecher für Außen, am besten zum Aufstellen vor der Tür
  3. „Schmierpapier“ Din A4 (zum Einseitig Drucken der Checklisten)
  4. Kopfhörer, schalldicht

Wer uns hier weiterhelfen kann, meldet sich bitte bei Justus Dallmer, Leitung Hausmeisterei, Mobil +49 162 528 2531

E-Mail: justus.dallmer@kreis-migration-bad-aibling.de

Corona-Impfungen: mehrsprachige Informationen

Flüchtlinge in Sammelunterkünften können keine Mindestabstände zu anderen Mitbewohnern der Unterkünfte einhalten und sind deshalb einem massiv erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Deshalb wurden sie, aber auch Helferinnen und Helfer, die in Unterkünften weiterhin ehrenamtlich arbeiten, in Priorisierungsgruppe 2 eingruppiert.

Mehrsprachige Informationen zu den Impfungen werden vom Robert-Koch-Institut herausgegeben und aktualisiert. Dieses Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff liegt in mehreren Sprachen vor:

Hier der Link: https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/corona-impfungen-fuer-gefluechtete/

Bitte informiert eure Schützlinge!

Interessante Infos zu Anti-Corona-Demos:

Informative ZDF-Doku: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-angriff-von-rechts-102.html

Bericht in der SZ: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-antisemitismus-corona-demos-qanon-verfassungsschutz-1.5173333

Ich wünsche euch einen gemütlichen Feiertag und ein schönes Rest-WE!
Herzliche Grüße Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.