Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 296

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

In Bayern gehen die Schulferien langsam zu Ende, auch für die 41 minderjährigen Flüchtlinge, die im Containerdorf zurzeit fernab ihrer Heimat leben.

Um sie von den Sorgen des Alltags, ihrem Heimweh und dem oft schwierigen Zusammenleben mit vielen fremden Menschen auf engem Raum abzulenken, haben Kristina Vladykina (Kreis Migration Bad Aibling), Maria Gonchar (Diakonie Jugendhilfe), Barbara Kleeblatt (Kreis Migration), sowie viele ehrenamtliche Helfer:innen vom Kreis Migration Bad in Kooperation mit einigen Sponsoren (siehe unten) ein buntes, erholsames, aber auch lehrreiches Ferienprogramm organisiert.

Ferienprogramm mit den Flüchtlingskindern aus dem Containerdorf

Vom 14.8.-25.8. wurde jeden Tag zur Begrüßung gemeinsam ein Lied gesungen, erst auf Ukrainisch, dann auf deutsch. Jede Woche hatte ein bestimmtes Thema:

Woche 1 war „Gesundheitswoche“ und Woche 2 war „Kunst- und Handwerkerwoche“.

In der ersten Woche wurde vom Team Café FRIENDS für das gemeinsame Picknick zusammen mit den Kindern ein gesunder, sommerlicher Proviant vorbereitet. Die Kinder waren voller Freude dabei und allen hat es geschmeckt. 

Besonders beliebt waren die „Schatzsuche“, das Fußball- und Minigolfspielen, sowie der Fitness-Spielplatz im Kurpark. Im Jugendzentrum wurde für die älteren Kinder ein Yogakurs angeboten. In Anbetracht der großen Hitze gab es auch immer mal wieder ein „gesundes“ Eis.

Beim abschließenden Sportfest waren die Kinder voller Freude dabei. Es wurden Ballspiel, Ringe werfen, Elfmeter schießen, tanzen, Seil springen, kegeln, Tau ziehen und vieles mehr angeboten. 

Die zweite Woche startete mit einer Stadtführung zusammen mit Herrn Schiffl. Beim Besuch der Kirche „Maria Himmelfahrt“ erzählten die Kinder auch viel von ihrer eigenen Religion. Beim anschließenden Zwischenstopp in der Gerberei Scherer wurden wir sehr herzlich empfangen, und die Kinder haben das Handwerk und die Felle bewundert.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schiffl und das Ehepaar Scherer.

Zusammen mit dem Team Café FRIENDS wurde gemeinsam Pizza gebacken. Die Begeisterung bei den Kindern konnte kaum übertroffen werden und zeigte sich durch tatkräftige aktive Mithilfe.

Am „Handwerkertag“ stand „arbeiten mit den Händen“ auf dem Programm. Es wurde genäht, gehämmert und gebastelt was das Zeug hielt.

Parallel dazu gab es immer wieder Musik- und Tanz-Workshops mit Kristina in Vorbereitung auf das große Abschlussfest.

Das Abschlussfest am Ende der zweiten Woche war für alle ein tolles Erlebnis und ein großartiger Erfolg. Die Kinder präsentierten ihre Musik- und Tanz-Darbietungen, die Babuschka erhielt eine kleine Kuscheldecke (genäht aus den Fellresten von der Gerberei Scherer), jedes Kind erhielt eine Teilnehmerurkunde, und die Helfer eine kleine Anerkennung. Dann ging es an die riesengroße Festtafel, die die Mütter für alle zubereitet hatten. Ferienprogramm-Teilnehmer, Helfer und Gäste ließen sich die Köstlichkeiten aus der fernen Heimat schmecken und hatten noch viel Spaß.

Durchschnittlich nahmen jeden Tag 20-30 Kinder an der Ferienfreizeit teil. Der Wettergott war nicht nur gnädig, sondern sehr, sehr großzügig.

Den Kindern fehlt der Schulalltag und der Kindergartenbesuch um aus der Enge der Containerräume zu entfliehen. Uns war es wichtig, dass sie durch das Ferienprogramm ein bisschen Abstand gewinnen und die schlimmen Erinnerungen an den Krieg und die Flucht besser verarbeiten können. Gleichzeitig wird durch solche gemeinschaftlichen Aktionen spielerisch Deutsch gelernt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kristina, Maria, Christiane, Carla und Barbara, sowie dem Team Café FRIENS und allen ehrenamtlichen Helfer:innen vom Kreis Migration, den Eltern und natürlich auch den Kindern für die tolle Unterstützung.

Vielen Dank Kristina!

Ebenso gilt unser Dank den Sponsoren, die uns finanziell und auch auf andere Weise großzügig unterstützt haben:

  • protegoon FamilienStiftung Astrid Steidl gGmbH                           
  • Sparkassenstiftung Zukunft Rosenheim-Bad Aibling
  • Jugendzentrum Bad Aibling

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges WE – beste Grüße sendet Petra

Und noch mehr Fotos:

Vielen Dank Maria und Barbara für die super Organisation
Ein tolles Essen wurde von den Eltern für uns vorbereitet!

Newsletter auf der Homepage: Falls ihr die Fotos im Newsletter nicht sehen könnt, dann liegt es meist an den Einstellungen eures Handys oder Laptops. Aber alle Newsletter sind auch online auf unserer Homepage zu sehen, dann garantiert mit Fotos. Hier ein Dankeschön an Michael Lackner fürs Betreuen und Aktualisieren unserer Homepage!

Hier der Link zu den Newslettern: https://www.kreis-migration-bad-aibling.de/newsletter-2/

Kreis Migration Bad Aibling e.V.