Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 275

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Für den Schulstart unserer Flüchtlingskinder im September starten wir eine Schulranzen-Aktion, weitere Infos findet ihr unten.

Und sehr gerne berichte ich von dem erfolgreichen Spendenlauf der St.-Georg-Grund- und Mittelschule Bad Aibling und Willing.

Schultüten- und Schulranzen-Aktion für einen guten Schulstart

Für die Flüchtlingskinder ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich die Schule besuchen können. Die Schulpflicht gilt für alle, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Für ihr weiteres Leben ist es auschlaggebend, wie viel Bildung sie erfahren werden. Ab dem neuen Schuljahr im September ist es auch für die Kinder die im Container wohnen soweit. Auch eine gute Schulausstattung ist für den Schulbesuch von Flüchtlingskindern eine Grundvoraussetzung. Deshalb sammeln wir Federmäppchen, vielleicht auch mit Stiften, Brotzeitboxen und vor allem Schulranzen.

Unser Ziel ist es, alle Kinder und Jugendlichen, die eine Schultasche brauchen, damit zu versorgen und bitten um eure Mithilfe:

  • Schultüten
  • Schulranzen oder -Rucksäcke,
  • Sportkleidung und Turnschuhe,
  • Federmäppchen,
  • Bundstifte, Bleistifte, Füller und Patronen,
  • Bastelscheren und -Kleber,
  • Brotzeitboxen,
  • Getränkeflaschen,
  • Heft- und Buchhüllen

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bei der Umsetzung unserer Schulranzen-Aktion helfen, indem sie uns gebrauchte Schultüten, Ranzen und Zubehör in der Kleiderkammer vorbeibringen.

Alle Schulsachen können am Freitag, 22. und 29. Juli zu den Öffnungszeiten der Kleiderkammer von 9:30 – 12 Uhr und von 13:30 – 16 Uhr, 1. Stock im Paulusheim, Harthauser Straße 1 abgegeben werden.

SchülerInnen laufen für Flüchtlingskinder aus der Ukraine

Der Spendenlauf der Grund- und Mittelschule St. Georg vor einigen Wochen war ein voller Erfolg. Die ganze Schule war auf den Beinen um gemeinsam Spenden für ukrainische Flüchtlingskinder in Bad Aibling zu sammeln.

Bei bestem Laufwetter drehten die rund 400 SchülerInnen, egal ob groß oder klein, fleißig ihre Runden auf der von Lehrern ausgewiesenen Laufstrecke.

Viele Eltern und Großeltern feuerten ihre Schützlinge dabei kräftig an und trugen so zur fröhlichen und ausgelassenen Stimmung an diesem Vormittag bei.

Felix Schwaller startete den Spendenlauf!

Es kam eine beachtliche Spendensumme zusammen. Annegret und Felix nahmen den Scheck begeistert und dankend entgegen.

In seiner Rede versicherte Felix den Schülern, dass sie sich durch ihren Lauf für die Flüchtlingskinder in Bad Aibling eingesetzt haben und mit der Spende etwas zum Positiven verändern und den Kindern aus der Ukraine helfen.

Wir bedanken uns bei der St. Georg Schule, bei Frau Moritz, den Schülern, den Eltern und Verwandten, dass sie den Spendenlauf organisiert und veranstaltet haben und damit das so wichtige Integrationsprojekt vom Kreis Migration rund um das Erlernen der deutschen Sprache und die Integration der Kinder so toll unterstützt haben.

Wir werden die Spende sehr verantwortungsvoll, im Sinne der laufenden Kinder, verwenden.

Ich wünsche euch eine gute Restwoche – herzliche Grüße Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.