Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 234

Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!

Es ist schrecklich was gerade in Afghanistan geschieht. Unser Mitgefühl gilt den Menschen mit afghanischem Migrationshintergrund die natürlich die ganze Zeit in Gedanken bei den Freunden und Verwandten in Afghanistan sind und vor Sorge nicht schlafen können. Es bleiben Schmerz und Hilflosigkeit.

Aktuelle Informationen zu Afghanistan findet ihr auch auf der Homepage des Bayrischen Flüchtlingsrates – hier der Link: Aktuelle Informationen zur aktuellen Situation in Afghanistan (fluechtlingsrat-bayern.de)

Hier der Link zu einer 4-teiligen Afghanistan-Dokumentation auf Arte, sehr interessant zur Geschichte des Landes. Die aktuelle Lage bleibt außen vor, die Doku ist vorher zu Ende: https://www.arte.tv/de/videos/081554-001-A/afghanistan-das-verwundete-land-1-4/

Transport von Möbeln bei Umzügen

Momentan haben wir leider wenig Möglichkeiten Möbel für Flüchtlinge zu transportieren.

Deshalb unsere Bitte: Wir suchen dringend jemand mit einem kleinen Transporter oder Hänger, der hin und wieder bei Umzügen, bzw. kleineren Möbeltransporten helfen kann.

Bitte bei Barbara melden! Telefon: 0179-513 39 35 – Danke!

Ein besonderer Tag für die Kinder aus dem Container

Für 17 Flüchtlingskinder aus dem Container war der Mittwoch vor zwei Wochen ein ganz besonderer Tag. Ein Sponsor, der anonym bleiben möchte, hatte sie zu einem Besuch in den Zirkus Boldoni eingeladen. Zusammen mit 10 Begleitpersonen vom Kreis Migration besuchten die Kinder die Vorstellung mit exotischen Tieren und gefährlicher Akrobatik.

Danach konnten noch die Tiere auf dem Zirkusgelände besichtigt werden und zum Albschluss gab es noch Popcorn für jedes Kind.

Möglich gemacht haben das wunderbare Erlebnis, neben dem Sponsor, der Zirkus Boldoni selbst, indem er uns einen tollen Gruppentarif gab. Barbara, die, wie immer, alles bestens organisiert und koordiniert hat und die Container-Security, die uns bei der kurzfristigen Information der Kinder und ihrer Eltern großartig unterstützte. Und unser Hausmeister Justus Dallmer, der – unterstützt von seinem Dompteur-Assistenten Wolfgang – großartiges als „Zirkusbesuchsmanager“ geleistet hat.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Herzliche Grüße Petra

Kreis Migration Bad Aibling e.V.