Harthauser Str. 68 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 367

Liebe fleißigen Helferinnen und Helfer, liebe Freundinnen, Freunde und Unterstützer des Kreis Migration,

mit einer ausgebuchten musikalischen Lesung setzten wir im Rahmen der Max-Mannheimer-Kulturtage ein starkes Zeichen für Empathie, Dialog und gesellschaftliche Verantwortung.

Unter dem Titel „Zwischen Hass und Haltung“ gestalteten Autor Derviş Hizarci sowie Ibou Kalaama & Band einen Abend, der persönliche Erfahrungen, politische Bildung und kulturellen Ausdruck eindrucksvoll miteinander verband und viele Gäste zum Nachdenken brachte.

Im Mittelpunkt stand Derviş Hizarci, Vorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus und Autor des Buches „Zwischen Hass und Haltung“. Ausgehend von biografischen Erlebnissen zeigte er, wie tief Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung in alltägliche Situationen hineinreichen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit Antisemitismus und Ausgrenzung im schulischen Kontext. Anhand von Textpassagen erläuterte Hizarci, wie Pädagoginnen und Pädagogen reagieren können, wenn Begriffe wie „Du Jude“ als Schimpfwort fallen oder wenn scheinbar harmlose Fragen wie „Woher kommst du?“ verletzende Wirkung entfalten.

Ibou Kalaama aus Saint-Louis (Senegal) brachte mit seiner Band musikalische Vielfalt auf die Bühne. Seine Songs – in Wolof, Lingala, Französisch, Englisch und Deutsch – erzählen von Migration, Identität und Hoffnung. Seine groovigen Balladen und funky World-Beats schafften Raum für Emotion, Nachdenken und Begegnung.

Wie immer wäre eine solche Veranstaltung nicht ohne viele helfende Hände möglich gewesen. Wir bedanken uns daher ganz herzlich:

  • bei der Evangelischen Kirche für das Zurverfügungstellen dieser wunderbaren Räumlichkeiten.
  • Barbara Kleeblatt, die mit ihrer souveränen Moderation den Abend getragen und verbunden hat!
  • Alexandra Woköck und das Café FRIENDS-Team, die mit leckeren Häppchen, Wein und Getränken für einen wunderbaren Rahmen gesorgt haben.
  • Horst Buczkowski, der die Technik im Griff hatte.
  • Michael Beer, der die Gäste im Namen des Vorstandes der Max-Mannheimer-Kulturtage begrüßt hat.
  • Jan Woköck, der die Kasse übernommen und damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat
  • Sybille Schneider, die den Büchertisch betreut und Gästen den Zugang zu Hizarcis Buch ermöglicht hat.
  • und natürlich bei den vielen Gästen für das zahlreiche Erscheinen!

Homepages:

Herzliche Grüße

Petra Mareis – im Namen des gesamten Vorstands

Ibou Kalaama

Kreis Migration Bad Aibling e.V.