Prof.-Urban-Straße 4 • 83043 Bad Aibling info@kreis-migration-bad-aibling.de +49 171 - 2834989

Newsletter 70: Weihnachtsfeier im Café FRIENDS am 18.12.16 ab 14:30 Uhr

11.12.2016

Liebe Patinnen und Paten, liebe Helferinnen und Helfer, liebe Freunde des Kreis Migration!  Heute haben wir wieder Infos vom Helferkreis für euch!

Café FRIENDS hat heute geöffnet und es gibt Infos zu unserer kleinen Weihnachtsfeier nächsten Sonntag!

Für unsere Weihnachtsfeier nächsten Sonntag, den 18.12.16, werden wir für ein gemütliches Beisammensitzen Glühwein, antialkoholischen Punsch und wie immer Kaffee, Tee und Kuchen besorgen. Es wäre schön, wenn jeder der kommt, etwas Kleines mitbringen könnte, wie z.B. selbstgebackene Plätzchen, Stollen, Früchtebrot oder ähnliches!

Wir freuen uns schon auf eine bunte Auswahl an verschiedenen Plätzchen und eine fröhliche und schöne Weihnachtsfeier.

Wir werden dieses Mal früher, um 14:30 Uhr, beginnen, da um 17:00 Uhr das traditionelle Weihnachtssingen mit den Aiblinger Chören stattfindet, mit einer Ansprache des St. Nikolaus! Wir wollen gemeinsam daran teilnehmen.

Fehlt euch noch ein kleines Geschenk für Weihnachten?

Dann kommt am 18.12. vorbei! Wir bauen einen kleinen Verkaufsstand auf, mit schönen Artikeln, die es schon auf den Aiblinger Weihnachtsmarkt zu kaufen gab.

Alexandra ist Ansprechpartnerin für alle Belange des Cafés: Alexandra.Wokoeck@kreis-migration-bad-aibling.de

Adresse: Evangelischen Gemeindehaus Bad Aibling, Martin-Luther-Hain 2

image002
Kulturenkochtreff – Abschlussabend und Buchpräsentation

Der sechste Kulturenkochtreff im Bildungszentrum, bei dem geflüchtete Menschen und Einheimische miteinander kochen, findet seinen Abschluss.

Die Teilnehmer/-innen bereiten an diesem Abend ein internationales Buffet vor und laden Freunde, Mitstreiter, Gäste und Neugierige dazu herzlich ein. Ein besonderer Anlass ist die Präsentation des Buches aus dem Kulturenkochtreff mit zahlreichen internationalen Rezepten, es kann an diesem Abend zum Preis von 7,00 € erworben werden!

Ein Tipp für Weihnachten:
Ihr könnt das Buch auch bestellen bzw. im Bildungszentrum St. Nikolaus erwerben.

Wann: 17. Dezember von 19 – 22 Uhr

Preis: 30 Euro

Referentin: Magdalena Wöckel vom Bildungswerk Rosenheim e.V.

Ort: Bildungszentrum St. Nikolaus, Pettenkoferstr. 5, 83022 Rosenheim

Tel.: 08031 2142-16

image002

image004

Präsentation „Refugees Welcome“ DAK

Anbei eine Information der DAK, die sich dem Thema Krankenversicherung für Geflüchtete in Rosenheim mit einigen besonderen Angeboten gewidmet hat.  Auch Flüchtlinge, die noch keinen Anspruch haben, können sich dort melden, dass es bei einem BAMF Bescheid dann möglichst schnell geht.  Für mehrere Flüchtlinge können gerne Termine in den jeweiligen Unterkünften vereinbart werden.Mehr Infos hier!

Eine Buchempfehlung für Weihnachten!

‚Im Meer schwimmen Krokodile‘

Von Fabio Geda

(Ausleihe in der Bücherei Bad Aibling möglich)

Die Geschichte eines 10 jährigem afghanischen Jungen, den seine Mutter über die Grenze nach Pakistan bringt um ihn der Verfolgung der Taliban zu entziehen. Es beginnt eine jahrelange Odyssee in Richtung Westen bis er dann endlich eine sichere Bleibe in Italien findet.

Eine wunderschön erzählte wahre Geschichte.

image006
Team Radlwerkstatt:

Nochmal die Bitte um Fahrradspenden!

Welche Fahrräder eignen sich?

Im Prinzip jedes Fahrrad, da wir auch die Möglichkeit haben, die Fahrräder zusammen mit den Asylbewerbern zu reparieren!

Wenn ihr euch in diesem Team engagieren möchtet oder aber Fahrräder abgeben wollt, deren Zustand eine weitere Verwendung nach geringfügigem Reparaturaufwand zulässt, dann meldet euch beim Teamleiter Richard.

dr.pueschner@gmx.de oder Mobil: 0151-12 35 24 63

image014

image007

In den Containern ist es ab sofort untersagt, Sachspenden abzugeben!

image010

Das Landratsamt hat aus guten Gründen dieses Verbot ausgesprochen.

Wir freuen uns über eure Sachspenden, aber bitten euch diese bei den zuständigen Teamleitern abzugeben und nicht in den Containern.

 

Eure Ansprechpartnerinnen für Kleiderspenden und Schuhe:

Ute Altepost und Edith Pappi

Kleiderkammer@Kreis-Migration-Bad-Aibling.de

Telefon: 0171 – 28 34 989

Wir suchen dringend Winterkleidung für Männer, z.B. Hosen, Sweatshirts, Langarm-T-Shirts (alles in den Größen S und M!), sowie feste, bzw. warme Schuhe

 

Euer Ansprechpartner für Computer, Laptop, Handys:

Dr. Christian Scherer, Leitung ITK Team,

mobil: +49 151 20 17 13 37
E-Mail: christian.scherer@kreis-migration-bad-aibling.de

Wir benötigen dringend gebrauchte Notebooks und Zubehör wie z. B. Drucker oder USB-Sticks (mit WLAN-Funktion). Auch Software-Lizenzen für WINDOWS 7 und neuer können wir gebrauchen. Abgelegte Android-Smartphones sind auch jederzeit willkommen.

Für alle anderen Sachspenden:

Sissi Zinner-Knarr

sissi@kreis-mlgration-bad-aibling.de

Was kann es Schöneres geben als neues Leben?

Zum Schluss noch eine wirklich schöne Nachricht. Am 8.12.2016 wurde Enaaya Waquas geboren. Sie ist die zweite Tochter von Abdi Adoow und Malik Waquas.

Ein so süßes, gesundes Baby!

Der Vater Malik ist 27 Jahre alt und stammt aus Mandi Bahauddin, in Pakistan. Malik ist schiitischer Moslem. Da die Taliban Anhänger der sunnitischen Glaubensrichtung sind, sollte Malik sich zum sunnitischen Glauben bekennen. Als er dies ablehnte, wurde er massiv mit dem Tode bedroht und entschloss sich zu fliehen. Seine Flucht führte ihn über den Iran, die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien und Österreich nach Deutschland. Er ist Mitglied unserer Band MD Rocks.

 

Wir wünschen euch einen schönen 3. Adventsonntag, ruhige Tage ohne den üblichen Vorweihnachtsstress.

Lasst es euch gut gehen und genießt die besinnlichen Seiten des Advents.

LG Sissi und Petra

image015

Iman, Enaayas große Schwester

image022

Asylberatung der Diakonie in Bad Aibling:

 

Uta Busse:

Ort: Rathaus, 3. Stock, Zimmer 33

Zeit: Montag 10 – 13 Uhr, Mittwoch 13 – 16 Uhr

Mail: uta.busse@dwro.de

Telefon: 0175-96 07 225

Saskia Pangritz:

Ort: Rathaus, 3. Stock, Zimmer 33

Zeit: Montag 12-14 Uhr, Freitag 12-15 Uhr

Am Freitag versucht Frau Pangritz vor 12 Uhr in die Container zu kommen.

Mail: saskia.Pangritz@sd-obb.de

Telefon: 0157-79 21 97 02

 

Sozialkaufhaus Bruckmühl

Hausanschrift: Am Eichpold 10 83052 Bruckmühl

Telefon:            08062 7251445

Öffnungszeiten:            Mo, Di 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Mi        9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Do, Fr 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Eine Einrichtung des Diakonischen Werks Rosenheim.

 

Sozialkaufhaus Rosenheim

des Diakonischen Werkes Rosenheim sozialer Beschäftigungsbetrieb.

Klepperstr. 18, 83022 Rosenheim

 

 

CRS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.